Beobachtungen Mittelmeer - Reefdesign

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Beobachtungen an niederen Tieren des Mittelmeeres

Da es bis dato ja kein aktuelles Buch über Mittelmeeraquaristik gibt, das dem Anspruch, dieses Gebiet unserer Liebhaberei verständlich, umfassend und fachlich einwandfrei zu vermitteln, gerecht wird, müssen wir in die Vergangenheit schauen, um entsprechendes Material zu entdecken. Und siehe da - wir stoßen auf ein kleines, unscheinbares Bändchen, dessen Titel den am Mittelmeer interessierten Aquarianer zu locken vermag.

Und klein ist dieses Buch nur vom Format her. Denn der Wiener Helmut STEINER versteht es auf hervorragende Weise, seine Erfahrung und sein Wissen zu vermitteln. Das hat er in der damaligen Zeit in Form vieler Artikel in diversen Fachzeitschriften getan und schließlich in Form dieses Buches zusammengefasst. Alle im Buch beschriebenen Tiere hat der Autor auch selbst gepflegt. Das heißt, man findet hier nichts Abgeschriebenes (so wie in vielen anderen Büchern), sondern ausschließlich eigene Erfahrungen.

Für jeden, der ins Auge fasst, Mittelmeertiere pflegen zu wollen, stellt dieses Büchlein eine wertvolle Fundgrube dar. Und auch der schon routinierte Mittelmeeraquarianer findet sicherlich noch interessante, den eigenen Horizont erweiternde Hinweise. Daher ist dieses Buch ohne Einschränkungen zu empfehlen.

Leider wurde es nicht wieder neu aufgelegt. Daher bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, es antiquarisch zu erlangen, was aber keine übermäßige Schwierigkeit darstellen dürfte, wobei der Preis meist rund um € 10,- liegt. Das Zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher kann hier weiterhelfen.

Harold Weiss
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü