maintank - Reefdesign

Reefdesign
Direkt zum Seiteninhalt
 

Unser "erstes": zu Beginn ein  Becken mit ca. 360L Volumen und einem kleinen Technikbecken. Den  Unterschrank hat Wolfgang selbst gebaut, da wir uns mit Buche-Preßspan  nicht anfreunden konnten ;-)

Es wurde Anfang Jänner 2006  gebraucht erstanden und sofort nach einer gründlichen Reinigung in  Betrieb genommen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich Mitten im  Jänner Lebendgestein nach Hause getragen habe und mir fürchterliche  Sorgen machte, ob es nicht zu kalt ist für die Lebewesen darin (es waren  nur ca. 650m).....

Anfang 2017 wurde dieses Becken (gemeinsam mit unserem 200L Becken "Critter Hunt") in ein ca. 700L fassendes Becken übersiedelt.
Der Umzug ist zu unserer großen Freude problemlos über die Bühne gegangen. Es kam einiges an neuem Gestein hinzu, ein bisschen altes wurde mit übersiedelt und der Bodengrund komplett neu gemacht. Es gab eine kurze Einfahrphase, aber größere Algenplagen oder ähnliches blieben aus. Die Korallen wachsen gut ;-)

Bewohner

1/1 Cirrhitichthys Korallenwächter
1/1 Wetmorella nigropinnata
1/1 Synchiropus splendidus
3 Pseudochromis fridmani
1 Chrysiptera parasema
1 Gobiodon acicularis
1 Gobiodon okinawae

1 Tripneustes gratilla
2 Mespilla globulus
1 Sanddollar
grabende Seegurken
jede Menge Krabben

Technik

2x 150Watt HQI
4x39Watt T5
(2 weiße / 2 blaue)

2 Strömungspumpen
(Tunze)
1 Rückförderpumpe
(RE Mini RedDragon)
1 Heizstab im Winter
4 PC Lüfter im Sommer
1 Abschäumer
(RE Mini BK 160)
Korallen

jede Menge ;-)

LPS
SPS
Gorgonien
Weichkorallen
Scheibenanemonen

Maße

150x80x60cm
(mit Panoramaecken)

TB 100x50x40cm



______________________________________________________________________________________________________________________________________
NEWS
Oktober 2018
Alles läuft gut, nur eine kleine Cervera-Plage macht uns zu schaffen. Wir müssen  noch eine Platte tauschen...

März 2017
das neue 700L Becken geht in Betrieb!

März 2016
Weiterhin alles in Ordnung mit den Bewohnern. Wir werden sie wohl doch bald mal übersiedeln müssen: die Klebestellen des Silikons schauen schon nicht mehr ganz so vertrauenerweckend aus und der Aufbau hält auch nicht mehr lange ;-))

März 2013

Das Becken läuft ohne gröbere Probleme mit den "üblichen" Maßnahmen  recht gut. Außer Füttern (täglich), Scheiben putzen & Abschäumertopf  leeren (ca. alle 3 Tage), Wasserwechsel (ca. alle 2 Wochen) und  Ballingsalze nachfüllen (1x monatlich) machen wir eigentlich nicht viel.
Die LPS wachsen sehr gut, auch die Acroporas schieben im Moment ordentlich an. Was will man mehr!

Herbst 2012
Zwei der M. globulus sind in andere Becken übersiedelt, dafür ist  gegen die Rotalgen noch ein Tripneustes gratilla eingezogen, der sich  mit rasanter Geschwindigkeit über unsere ungeliebten, fädrigen roten  Algen hermacht. Auch er ist sehr vorsichtig ;-)

März 2012
Seit circa einer Woche tummeln sich drei Mespilia globulus im  Becken. Da alle Schnecken binnen kürzester Zeit verspeist werden  (Leopardenstrudelwurm? Kieferwurm?) und die paar kleinen Einsiedler  (Clibanarius tricolor) dem Algenwachstum nichts entgegensetzen konnten,  mußte eine stärkere Putztruppe her. Wir befürchteten zunächst, dass sie  alle nicht geklebten Ableger & Korallen umwerfen würden, aber sie  sind sehr vorsichtig und leisten tolle Arbeit ;-)

22.12.2010
Beim Besatz hat sich in diesem Becken einiges getan: Die beiden A.  phalaena haben in einem 700L Becken ein neues Zuhause gefunden. Sie  waren mit einer Fischfalle relativ leicht zu fangen.
Das zweite P.  evides Männchen war da schon schwieriger - es hat einige Zeit gedauert  und viel Glück gebraucht, aber inzwischen schwimmt es auch in einem  anderen Becken. Das verbleibende Paar nutzt jetzt den gesamten  Schwimmraum und balz fast täglich.
Die beiden Putzergarnelen sind im  Laufe des zweiten Halbjahres 2010 an Altersschwäche verstorben. Wir  werden keine Garnelen mehr nachsetzen.


06.05.2010
Gestern war Fotoshooting für Harolds Vortrag angesagt. Dabei ist  Wolfgang aufgefallen, dass die Rippenquallen (Ctenophora), die auf der  Pinnigorgia  leben wieder mehr geworden sind. Noch weiß man nicht viel  über die Vermehrung dieser Tiere, bei uns dürfte sie durch Teilung  erfolgen. Jedes der Tiere hat zwei Tentakel, die sie abends und nachts  in die Strömung halten um Nahrung zu fangen.

01.05.2010
Wir haben heute zum ersten Mal seit ca. 2 Jahren unseren  Leopardenstrudelwurm wieder gesehen! Die Sichtungen häufen sich ;-) Er  lag unter den roten Algen vorne links im Becken und war sehr schnell  wieder weg....
Zurück zum Seiteninhalt